Fataler Irrtum: Langsam bewegende Lasten sind keine Gefahr!

Leider liest man immer wieder, dass ein Auto den Halt verliert und zu rollen beginnt. Nicht selten probieren die Besitzer, das Auto aufzuhalten. Diese mehrere Tonnen schwere Last lässt sich jedoch unmöglich mit Menschenkraft bremsen und führt lediglich zu Verletzungen oder Todesfällen. Lesen Sie in folgendem Beitrag, wie man sich bei langsam bewegenden Lasten richtig verhält!


Langsam heißt nicht leicht!

Es gehört zu den kognitiven Fehlleistungen des Menschen, dass mit geringer Geschwindigkeit auch geringes Gewicht gleichgesetzt wird. Es stimmt zwar häufig, zum Beispiel für ein Blatt Papier, das langsam zu Boden fällt. Aber es stimmt eben nicht immer: ein langsam umfallender Baum ist nicht mit Menschenkraft zu stoppen.

Wenn genügend Zeit zum Nachdenken vorhanden ist, dann weiß man natürlich, dass ein ins Rollen geratenes Auto, sich nicht durch die eigene Muskelkraft abbremsen lässt. Anders ist es allerdings, wenn man unter Stress steht und eine schnelle Entscheidung treffen muss. Da folgt man häufig einem nicht hinterfragten Impuls und versucht, das rollende Auto aufzuhalten.

Vorsicht gilt auch beim Kranbetrieb!

Die Arbeit mit dem Kran und die korrekte Führung ist eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit, die gelernt sein will. Dabei ist vor allem auf ein ordnungsgemäßes und sicheres Anschlagen (Festbinden) der Lasten zu achten.

Sollten Lasten dennoch außer Kontrolle geraten, dann versuchen Sie niemals, diese manuell abzustoppen, sondern lassen Sie diese „auslaufen“.

Halten Sie sich beim Kranbetrieb niemals ohne ausreichenden Abstand zwischen Last und anderen Hindernissen, zum Beispiel Säulen auf, zumal dadurch die Ausweichmöglichkeit versperrt würde.

Unterweisung – ein Muss für den Arbeitgeber!

Denken Sie daran, dass Sie diesen Irrtum „Langsam bedeutet gleich leicht“ auch zum Unterweisungsinhalt für alle Personen machen, die Umgang mit schweren Lasten haben.

Benötigen Sie Hilfe bei der Ermittlung und Beurteilung der bestehenden Gefahren in Ihrem Unternehmen? Die erfahrenen Fachleute der Übleis Sicherheitstechnik GmbH übernehmen diese Aufgabe gerne für Sie und unterstützen Sie dabei, Ihre Verpflichtungen als Arbeitgeber zu erfüllen.

Kommentare: