Was ist eigentlich Softshell?

Die Softshell-Jacke ist der perfekte Begleiter für den Berufsalltag und eignet sich ideal für Arbeiten an der frischen Luft. Speziell, wenn diese Aufgaben besonders kräftezehrend sind, kann man schon mal ins Schwitzen kommen. Eine atmungsaktive Bekleidung ist in diesem Fall essenziell. Lesen Sie im aktuellen Blogbeitrag, was es über die Funktionsjacke zu wissen gibt.

Atmungsaktiv, winddicht und wasserabweisend

Wussten Sie, dass Softshell genau genommen kein Material, sondern der Oberbegriff für eine bestimmte Art von Funktionstextilien ist? Softshell besteht häufig aus zwei oder drei laminierten Membranschichten oder aus einem aus Kunstfasern gewebten Stoff. Im Vergleich zu Fleece ist Softshell etwas dicker. Gleichzeitig ist das Material wasserabweisend, wodurch auch leichte Regenfälle trocken überstanden werden können. Die Außenschicht wird aus einem widerstands- und strapazierfähigen Material hergestellt, welches das Innenfutter isoliert und die Feuchtigkeit transportiert. Die Softshell-Jacke ist somit atmungsaktiv, winddicht und wasserabweisend. Zudem ist sie sehr elastisch und bietet dadurch ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit.

Wann trägt man eine Softshell-Jacke?

Eine Softshell-Jacke eignet sich perfekt für das Frühjahr und den Herbst, zumal es für ein T-Shirt noch zu kalt und für eine Winterjacke zu warm ist. Sollten die Temperaturen sinken, dann kann man die Jacke mit einem dickeren Pullover kombinieren.

Worauf gilt es beim Kauf zu achten?

 

  • Materialbeschaffenheit – der verwendete Stoff sollte robust und strapazierfähig sein
  • Verwendungszweck – für welche Belastungen wird die Jacke benötigt?
  • Sicherheitsaspekt – Reflektoren gewährleisten auch bei Dunkelheit eine gute Sichtbarkeit
  • Temperaturempfinden – wer schnell friert, sollte sich für eine Winter-Softshell-Jacke entscheiden
  • Besondere Eigenschaften – beinhaltet die Jacke ausreichend Taschen, eine Kapuze sowie einen 2-Wege-Reißverschluss?

Softshell-Jacken richtig waschen und imprägnieren!

Die Funktionsjacke sollte regelmäßig gewaschen werden, zumal der Körper Salze verliert, die sich beim Schwitzen im Gewebe der Textilien festsetzen. Zum Waschen verwenden Sie rückstandsfreies Waschmittel und keinen Weichspüler, da dieser die Funktionsfasern angreift. Zum Trocknen hängen Sie die Jacke auf einen Kleiderbügel.

Wichtig: die Jacke nicht mit zu hohen Temperaturen waschen, weil dadurch der Stoff beschädigt werden kann.

Es ist sinnvoll, die Jacke von Zeit zu Zeit zu imprägnieren. Am Besten eignet sich eine Sprühimprägnierung (immer im Freien benutzen). Danach bügeln Sie die Jacke oder geben diese in den Trockner. Dieser Vorgang aktiviert die Imprägnierung.

Sicher, cool und praktisch

Unsere Warnschutz-Softshell-Jacke HOUSTON trägt sich besonders angenehm durch die Verbindung von elastischem Gewebe mit körpernaher Schnittform und ergonomisch geformten Ärmeln.

Softshelljacke Houston

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nähere Informationen zu unseren Softshell-Jacken finden Sie hier.

 

 

Kommentare: