Was bedeutet das CE-Kennzeichen auf Produkten?

Jeder hat es schon mal gesehen – die wenigsten wissen allerdings, wofür das CE-Kennzeichen steht und wofür nicht. Von der Bohrmaschine bis hin zur persönlichen Schutzausrüstung: zahlreiche Produkte sind mit den Buchstaben CE gekennzeichnet. Im aktuellen Blog erfahren Sie grundlegende Informationen zu dieser Zeichenkombination.

Für was steht die Abkürzung CE?

Die Abkürzung CE bedeutet Communauté Européenne. Das ist die französische Bedeutung für Europäische Gemeinschaft. Die CE-Kennzeichnung steht für EU-weite harmonisierte Vorschriften. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um ein Gütesiegel der EU-Behörden. Laut EU-Verordnung ist es der Hersteller, der durch die CE-Kennzeichnung bestätigt, dass sein Produkt den Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft entspricht.

Kurzgefasst: die CE-Kennzeichnung stellt als „Produktreisepass“ den freien Warenverkehr im Europäischen Wirtschaftsraum sicher. Es ist allerdings in keiner Weise ein Zeichen dafür, dass es für eine besondere Qualität eines Produktes steht.

Nicht jedes beliebige Produkt ist zu kennzeichnen!

Es sind nur solche Produkte zu kennzeichnen, für die eine Kennzeichnungspflicht verbindlich vorgeschrieben ist. Das bedeutet, dass eine freiwillige Kennzeichnung also nicht möglich ist.

Die Kennzeichnungspflicht ist unabhängig davon, ob ein Produkt in ein anderes europäisches Land exportiert werden soll oder nicht. Das bedeutet, dass die Kennzeichnungspflicht auch für den Vertrieb auf dem heimischen Markt besteht.

Wie erhält das Produkt eine CE-Kennzeichnung?

1.) Ermittlung der EU-Anforderungen für das Produkt
2.) Überprüfung, ob Produkt den spezifischen Anforderungen entspricht
3.) Überprüfung, ob Produkt von einer benannten Stelle geprüft werden muss
4.) Testen des Produktes
5.) Zusammenstellung der technischen Dokumentation
6.) Anbringung CE-Kennzeichnung und Konformitätserklärung verfassen

Nähere Informationen zur CE-Kennzeichnung finden Sie auf der Website der Europäischen Union und auf der Website der AUVA.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

*

Menü